Alexandra Trencséni // Übersicht // Der Vogelzug /

Der Vogelzug

Der Vogelzug - Timmermann - Trencséni

Inhalt


 

Vorbemerkung

 

7

Die erste Unterrichtsaufgabe:
 

Frühe Theoriebildung

11

Spürsinntheorien. Imaginative Ordnungsverfahren, Abbildspiel, Heimfindeversuche

 

Die zweite Unterrichtsaufgabe:
 

Routenbildung und Zuggefahren

a) Brieftauben als Spezialfall heimfindesicherer Arten

36

b) Nahziele, Fernziele

 

47

Die dritte Unterrichtsaufgabe:
 

Klassifikationsgeschichte und Zugbeobachtung

61

Beschauliche Studien: (Have you named your bird without a gun?). Birdwatchers, Photographen, das Tarnzelt, amerikanische Präparatoren. Ein Krankheitsbild: der Vogelblick. ”Auf der Suche“ ­ Regina H. und der Tarnvogel

 

Die vierte Unterrichtsaufgabe:
 

Akzente, Imitationen und Transkription: Der Eingang der Vögel ins Ohr

85

Der singende Busch, Unterscheidung Musik/Nichtmusik/Sprache. Abstraktion und Erfindung ­ ”Kaspar-Hauser-Finch“. Der Vogel und das Telefon: Territorienverwechslung. Klassifikationen: (Graphiken, Listen) ­ Who can be silent in several languages? Boten der Götter ­ Cry of Raven. Nationalitäten des Kuckucks. Schreibweisen und Übersetzungsverfahren. Chinesische Singvögel, O(h)rientierung

 

Die fünfte Unterrichtsaufgabe:
 

Der Vogel als Apparat

107

Gefiederte Piloten. Ikarus und die Nachgötter, Ästhetik des Scheiterns. Flug durch Muskelkraft. Flügelstudien um 1900 ­ Parsevals Feinvermessung für das Kriegswesen. Lilienthal im Gleitflug, Ökonomie der Antriebsarten

 

Die sechste Unterrichtsaufgabe:
 

Horizontalintensität

131

Der Wirkraum des Maulwurfs, Paralleldschungel. Eine Tapete, die Delacroix gesehen haben könnte. Ornament einer rosa Tapete: Vögel, ­ unterschiedlich weit entfernt, obwohl sie auf derselben Fläche sind ­ Perspektivenwechsel ­ unterschiedliche Naheinstellungen. Territorial verfaßte Transzendenzmodelle, Navigiergerät. Flächentierchen

 

Index
 

165

Literaturliste
 

168

Bildnachweis



 

171

 

© Alexadra Trencséni ­ all rights reserved