Alexandra Trencséni // Übersicht // The Lighthorsemen /

The Lighthorsemen

The Lighthorsemen
Installation (Ausschnitt), 1995 Berlin
Gruppenausstellung »Das Prinzip der Nahrung 1«, Idee: Les Schliesser, Realisation: Thomas Eifler, Les Schliesser, A. Trencséni, Almuth Vandré, mit: Uli Aigner, Thomas Baur, H.P. Feldmann, S.A.C. modellers club


 

In der Küche:


• Der Ton:
Ein Flüstern, das schon im Flur gehört, aber nur in der Küche verstanden werden konnte.
(SprecherInnen bzw. LeserInnen: A. Trencséni und Stefan Thomas.)


•Der Text:

Basierend auf einem zweistündigen Interview mit Stephan Thomas über seine Kleider (einschliesslich unserer jeweiligen Lieblingsdetails an ihnen) und mehr oder minder praktischen Fragen, die ich ihm zu seiner Garderobe und einigen besonderen Requisiten und Werkzeugen stellte, die er speziell nach seinen Bedürfnissen anzufertigen pflegt, erstellte ich einen etwa einstündigen schriftlichen Zusammenschnitt unseres Gesprächs, der von uns anschliessend flüsternd abgelesen wurde, wobei jede/r ihren ursprünglichen Part übernahm.

Die Aufzeichnung dieser geflüsterten Lesung ergab eine hochgradig mit »voyeuristischem« Potential aufgeladene Situation für die HörerInnen, obschon Fragen und Antworten sich vorrangig auf die materielle »Oberfläche« der Requisiten konzentrierten.


• Das visuelle Element

bestand ­ ausser in den Spitzenvorhängen und einigen anderen Details (die vorgefundene Situation des Ausstellungsortes, perfekt mit den Präferenzen meines Interviewpartners harmonisierend) ­ aus einem kleinen Fernseher, auf einem Teewagen plaziert, der die Videokopie eines Super-8 Films zeigte, der für circa 18 Sekunden einem kleinen Kind folgt, das gemütlich durch den Park geht und plötzlich etwas sieht, seinen Arm dahin ausstreckt und mit heftigster Energie und maximaler Beschleunigung aus dem Bild rennt







Zeigen





 

 

© Alexadra Trencséni ­ all rights reserved