Alexandra Trencséni // Übersicht // Das Salz des Lebens /

Das Salz des Lebens

Das Salz des Lebens
Installation 1993 Stuttgart Fellbach
»Woche der Kunst« im Supermarkt »Kontra«


Ich wurde eingeladen, für die »Woche der Kunst« in einem Fellbacher Supermarkt ein verkäufliches Multiple zu entwerfen.
Das perfekte Multiple in einem Supermarkt ist der Kassenzettel.
Die Waren des Supermarktes wurden also von mir in 120 Gruppen unterteilt und diese mit (assoziativ aufgeladenen) Buchtiteln verknüpft.

 

• Kassenarbeit: Eine elektronische Kasse mit Textanzeige druckte statt der üblichen Warenkennung (Brot, Wein, etc.) die Titel der Bücher aus.


DAS BLAUE VOM HIMMEL 3.99
LERNPROZESSE MIT TÖDLICHEM AUSGANG 1.36
BEMERKUNGEN ÜBER FARBEN -.30

Total 5.65

Gegeben 10.00
Zurück 4.35

VIELEN DANK FÜR IHREN EINKAUF!


• Kassenzettel: So entstand das perfekte Multiple: exakt dem Bedürfnis und dem dafür erbrachten Einsatz (DM) der Kunden entsprechend.

Ausgangspunkt der Arbeit war die Frage, was wir wirklich haben möchten, wenn wir uns Schokolade kaufen, ­ daher auch der Titel der Arbeit, der unter dem Supermarktlogo stand.



Nachbemerkung zur Realisation: Die neue Kasse brauchte ca. 30% mehr Zeit um die Warenrechnung zu erstellen und auszudrucken. Dies passte den Kunden, den Kassiererinnen und dem Supermarktleiter nicht.

Zwei Tage nach der Eröffnung ging der Waren-/ Geldtausch wieder in der gewohnten Form vor sich: Kein »Salz des Lebens«, aber schneller...



 

   
 

© Alexadra Trencséni ­ all rights reserved